JU und CDU Kahla setzten sich für den Erhalt des Jugendclubs in Kahla ein.

Die Ortsgruppe, die Stadtratsfraktion der CDU in Kahla und die Junge Union Saale Holzland setzen sich nachdrücklich für den Erhalt des Jugendclubs in der Saalestadt ein.
Der Träger des Jugendclubs Screen, der AWO-Kreisverband Saale Holzland mit seiner Dienstleistungsgesellschaft Ostthüringen, hat die Absicht, den Jugendclub abzugeben. Gegenwärtig läuft die Suche nach einem neuen Träger, die Angelegenheit liegt in den Händen des Landratsamtes bzw. des Jugendhilfeauschusses in Eisenberg. Aufgrund vertraglicher Vereinbarungen kommt der Stadt Kahla ein Mitspracherecht bei der Übergabe in formaler und inhaltlichen Fragen zu, von dem diese auch Gebrauch machen will.
Wir sind dem langjährigen Leiter des JC Screen, Herrn Lutz Zorn und seinem Team sehr dankbar für seine Arbeit mit und für die Kahlaer Jugend. Mehrfach konnte sich auch die Stadträte des Sozial- und Kulturauschusses vor Ort über die engagierte Arbeit in der Einrichtung informieren.
Die CDU und JU treten nachdrücklich dafür ein, dass der bevorstehende Wechsel möglichst ohne Schließung des Clubs vollzogen wird. Wir hoffen, dass sich im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens rechtzeitig ein erfahrener und kompetenter Träger findet, der mit ausreichendem Personal die Gewähr dafür bietet, dass es in Kahla auch in Zukunft eine attraktive Jugendarbeit gibt. Durch einem festen Treffpunkt für Jugendliche jeglicher Schichten und Herkunft, der niemanden ausschließt, wird langfristig und frühzeitig ein Austausch gewährleistet, der für ein soziales und tolerantes Miteinander zwischen den Jugendlichen führt.
Die Stadt Kahla hat die Schülerinnen und Schüler der Heimbürgeschule und des Leuchtenburg-Gymnasiums mit einem Fragebogen nach ihren Vorstellungen und Wünschen in Bezug auf den Jugendclub gefragt. Wir unterstützen ausdrücklich die Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen bei der Ausgestaltung ihrer Einrichtung und bitten die Schülerinnen und Schüler herzlich um ihre Mitarbeit.

« JU Paddeltour Solidarität im Jutebeutel »