CDU stellt einstimmig Kandidaten auf, der auch von SPD unterstützt wird

Der CDU-Ortsverband hat den Stellv. Bürgermeister von Bürgel, Johann Waschnewski, einstimmig zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 7. Juni 2015 in der Töpferstadtgemeinde nominiert. Die SPD-Stadträte Erhard Kunze und Marco Rüttger nahmen als Gäste teil und unterstützen den Wahlvorschlag. „Waschnewski hat in den letzten Jahren viele Projekte in Bürgel vorangebracht und dabei unter Beweis gestellt, dass er die Interessen der Gemeinde im Landkreis hervorragend vertreten kann. Er kümmert sich um die Anliegen vor Ort, hat neue Ideen und steht für das gemeinsame Miteinander“, begrüßte der CDU-Kreisvorsitzende Andreas Heller die Normierung von Waschnewski.

Dieser bedankte sich für das einstimmige Votum, aber auch für den Zuspruch bei Gesprächen im Vorfeld. „Mich haben viele auf die Bürgermeisterwahl angesprochen. Daher sehe ich meine Kandidatur als Verpflichtung, den Bürgern in unserer Gemeinde zu dienen. Bürgel braucht positive Veränderungen im Zuge der Haushaltskonsolidierung, um handlungsfähig zu bleiben. Wir müssen mit der Kreisverwaltung und umliegenden Gemeinden besser zusammenarbeiten, damit wir bei einer drohenden Gebietsreform freiwillig entscheiden können“, beschrieb Waschnewski seine Motivation, die er mit konkreten Themen und Zielen verband. „Unser Grundzentrum muss als attraktiver Wohnraum erhalten bleiben. Während Gewerbe und Betriebe nicht unnötig belastet werden dürfen, muss zugleich die Lebensqualität für alle Einwohner verbessert werden. Eine hervorragende Kinderbetreuung, der Ausbau der Gemeinschaftsschule, soziale und kulturelle Einrichtungen sowie die Sanierung der Infrastruktur, vor allem der Straßen in den Ortsteilen sind entscheidend. Hierzu zählen auch die Einkaufsmöglichkeiten und ärztliche Versorgung. Mir sind das Zusammenwachsen der Gemeinde, der Zusammenhalt der Generationen und die Förderung des ehrenamtlichen Engagements wichtig. Unsere Ortsteile, Vereine, Feuerwehren und Museen sowie der Jugend- und Seniorenclub dürfen nicht vernachlässigt werden“,  will Waschnewski auf alle Beteiligten zugehen und gemeinsam die besten Lösungen suchen, wobei für ihn Parteizugehörigkeiten und Befindlichkeiten keine Rolle spielen.

„Bürgel braucht dringend einen neuen Bürgermeister, der die Bürger, Vereine und Ortsteile mitnehmen und vor allem auch die Zukunft unserer Gemeinde gestalten kann. Waschnewski kann zudem auf eine stabile Mehrheit im Stadtrat bauen und ist im Landkreis bestens vernetzt, weshalb er die richtige Wahl ist“, erklärte die CDU-Ortsvorsitzende Birgit Jacob.

Der 28-jährige Politikwissenschaftler kommt aus der Pfarrfamilie in Bürgel, arbeitet als Mitarbeiter für die Abgeordneten Dr. Mario Voigt MdL und Albert Weiler MdB und ist in seiner Freizeit für Spielgemeinschaft Blau-Weiß Bürgel/SV Thalbürgel am Fußball. Ehrenamtlich engagiert sich Waschnewski seit 2014 als Stellv. Fraktionsvorsitzender im Kreistag und Beigeordneter in der Stadt Bürgel. Zuvor war Waschnewski bereits von 2009 bis 2014 Vorsitzender des Stadtrates und ist als stellv. CDU-Kreisvorsitzender (seit 2012) und Chef der Jungen Union (seit 2007) politisch aktiv.

Nach dem Abitur am Friedrich-Schiller-Gymnasium und Zivildienst im Marienkäfer Kindergarten Eisenberg studierte Waschnewski an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Handelshochschule Kopenhagen (CBS) die Fächer Politikwissenschaft, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Interkulturelle Wirtschaftskommunikation. Mit dem Magisterabschluss hat er die Befähigung zum höheren Verwaltungsdienst.

« Junge Union startet Kampagne „Stoppt die rot-rote Kreis-Säge“ gegen die Zerstückelung der Landkreis- und Gemeindestrukturen Johann Waschnewski neuer Bürgermeister von Bürgel »