Lilly Krahner neue Kreisvorsitzende der JU Saale-Holzland-Kreis

Am 15. Dezember wählte die Mitgliederversammlung der Junge Union (JU) Saale-Holzland-Kreis in Eisenberg einen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre. Nach acht Jahren erfolgreicher Arbeit als Kreisvorsitzender der Jungen Union übergab Johann Waschnewski (29) aus Bürgel den Staffelstab an Lilly Krahner (20) aus Tröbnitz, die einstimmig zur neuen Kreisvorsitzenden des größten politischen Jugendverbandes im Landkreis gewählt wurde.

Waschnewski bedankte sich für das Engagement aller Mitglieder und Unterstützer, die zur erfolgreichen Entwicklung des Kreisverbandes mit derzeit 57 Mitgliedern beigetragen haben. „Auch in der Jungen Union ist es wichtig, die jüngere Generation stärker einzubinden, ihr Vertrauen zu geben und Verantwortung auf viele Schultern zu verteilen“, warb Waschnewski für Krahner, die vor dem Lehramtsstudium an der FSU Jena bereits einige Jahre im Landesschülerbeirat engagiert war und Gemeinderätin in Tröbnitz ist. „Johann Waschnewski hat mit dem Verband in den letzten acht Jahren viel geschafft. Ich übernehme durch seine aktive Verbandsarbeit einen starken Jugendverband. Wir wollen mit politischer Jugendarbeit aktiv sein und das Veranstaltungsprogramm der letzten Jahre fortzuführen, um ein attraktives Angebot aus Politik, Sport und Spaß zu bieten“, sagte Krahner.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Carl Krumbholz (27) aus Nischwitz und Alexander Büchner (19) aus Schirnewitz gewählt. Das Amt der Schatzmeisterin übernimmt weiterhin Frederike Fache (26) aus Bürgel. Komplettiert wird der neue Vorstand durch die Beisitzer: Steve Ringmayer (32) aus Kahla, Arne Filipiak (16) aus Hainspitz, Juliane Panzer (26) aus Etzdorf, Max Herold (25) aus Dorna, Federico Stano (16) aus Eisenberg, Oskar Trübner (23) aus Camburg sowie Johann Waschnewski, der den neuen Vorstand weiter als Beisitzer unterstützt. „Für die nächsten zwei Jahre haben wir uns vorgenommen, die verschiedenen Regionen des Saale-Holzland-Kreises stark zu machen und deren verschiedene Interessen zu vertreten. Der neue Vorstand setzt sich aus Studenten, Schülern und Berufstätigen zusammen und umfasst vielfältige Themen- und Interessengebiete. Diese Vielfalt möchten wir für unsere Arbeit nutzen, um vor Ort präsent zu sein und neue Mitglieder zu gewinnen“, gibt Krahner einen Ausblick für die künftige Arbeit des Vorstandes.

« Johann Waschnewski neuer Bürgermeister von Bürgel Herzlich Willkommen bei der Jungen Union im Saale-Holzland-Kreis! »